Sarplaninac
od planinske veštice

Aktuell

27.10.2017:

Fachperson NHB

Bewilligung für Fachperson NHB (ganze Schweiz) bei bestanden.

Ab 1.4.2022 gebe keine offiziellen Kurse mehr mit Ausweis, nur noch private Hilfe für Alltagstauglichkeit, Erziehung und bei Problemen für Einzelpersonen oder Gruppen mit Hirtenhunden.

Für weitere Infos sarplaninac@bluewin.ch      

 

nach oben

19.3.2014:

Bewilligung Nr. HAB-0437 als Hundeausbilderin

Am 19. März 2014 habe ich die Bewilligung Nr. HAB-0437 als Hundeausbilderin nach §15 Hundeverordnung vom 25. November 2009 /HuV) des Kantons Zürich erhalten.

Ab 1.4.2022 gebe keine offiziellen Kurse mehr mit Ausweis, nur noch private Hilfe für Alltagstauglichkeit, Erziehung und bei Problemen für Einzelpersonen oder Gruppen mit Hirtenhunden.

für weitere Infos sarplaninac@bluewin.ch      

 

nach oben

16.5.2009:

Sachkundenachweis bei Wakonda Bewilligungsnummer 08/0012

Am 16.5.2009 habe ich die Prüfung für die Ausbildung von HundehalterInnen gemäss BVET bestanden.

Ab 1.4.2022 gebe keine offiziellen Kurse mehr mit Ausweis, nur noch private Hilfe für Alltagstauglichkeit, Erziehung und bei Problemen für Einzelpersonen oder Gruppen mit Hirtenhunden.

für weitere Infos sarplaninac@bluewin.ch                                    

Elsbeth Jennings Rüti 12 5607 Hägglingen

Tel.: 056 624 28 36                                                                   

 

nach oben

25.3.2008:

13 Jahre Brummi oder Ergela od planinske vestice geboren 25.3.1995

Ergela Brummi 13 Jahre

Ergela  13- jährig

Von diesem 11-er Wurf vom 25.3.1995 wollte ich Eclipse (Boss) behalten. Für die anderen Welpen suchte ich gute Plätze. Doch als der erste Welpe von der neuen Besitzerin abgeholt wurde schaute Brummi dem Geschehen genau zu: ein Auto fährt vor, Leute steigen aus und nehmen freudig ein Geschwister auf den Arm und nehmen es dann mit ins Auto und dann sieht man nie mehr etwas von diesem Schwesterchen. Also blieb in Zukunft Brummi immer ganz nahe bei meinem Mann oder mir und schaute misstrauisch die Besucher an, dann schaute er zu uns hinauf als würde er sagen: aber ich bleibe doch bei euch? Als dann nach einiger Zeit nur noch Brummi und Boss übrig blieben und wir noch weiter nach einem Besitzer suchten, kam bereits der erste Rüde wieder zurück. Mein Mann hat sich ebenfalls inzwischen in den sehr schlauen Brummi verliebt und fand wir könnten eigentlich ihn ja auch behalten, so hätte er auch einen Welpen. Mir war das natürlich recht, vor allem da es von meinem Mann kam, dass wir 2 anstatt nur einen Welpen behalten würden. So plazierten wir den zurückgekommenen Sohn wieder am neuen Platz, wo er ein sehr schönes Leben verbringen durfte. Brummi verdankte diesen Entscheid indem er für uns bereits seit über 13 Jahren einen tollen Kumpel ist. Zu fremden Menschen blieb er aber sein Leben lang misstrauisch. Jedermann wird mit seinen dunklen runden Augen richtiggehend durchlöchert und er hat schon so manchen Zweibeinermacho entlarvt. Er sieht den Menschen „hinter die Fassade“ und hat schon manchen blossgestellt, da er dem Brummi nichts vormachen kann und dann unsicher werden wenn sein „bluffen“ auskommt. Doch gebissen hätte er noch nie Jemanden. Brummi wurde auch ein sehr erfolgreicher Ausstellungshund und gewann in verschiedenen Länder: Schweiz, Deutschland, Österreich, Kroatien, Mazedonien. Er wurde Deutscher Champion, CH-Champion, Europasieger, Internationaler Champion, Schweizer Veteranen-Schönheitschampion (mit 13 Jahren!). Daneben bestritt er erfolgreich Mobility und Militarys. Er wurde problemlos angekört und wurde mit 12 Jahren das erste Mal Vater von 7 gesunden Welpen. In seinem 14-ten Lebensjahr hat er bereits wieder an Ausstellungen und Mobilitys erfolgreich teilgenommen. Ausser vor ca. 2 Jahren hatte er noch nie gesundheitliche Probleme. Damals sah man bei einer MRI-Untersuchung, dass er einen Bandscheibenvorfall hatte, der dann gleich operiert wurde. Dabei wurde ebenfalls nochmals eine Bilddokumentation von seinen Hüften gemacht, die trotz des hohen Alters immer noch arthrosefrei sind. Brummi wir danken Dir für all die schönen Stunden die Du uns bis jetzt beschert hast, mach weiter so!

nach oben

15.10.2007:

Renate Brünggel

Renate

Renate Brünggel mit Kincsem und Ergela

Heute hat mich eine wunderbare und interessante Hundefreundin für immer verlassen. Renate Brünggel war Zuchtwartin, Vizepräsidentin und in den letzten Jahren Präsidentin vom KAH (Klub ausländischer Hirtenhunde). Aber vor allem war sie eine Hunde-Kollegin wie man es sich nur wünschen konnte. Sie war mit allem was mit "Hund" zutun hatte sehr interessiert und vor allem hatte sie entsprechend ein riesengrosses Wissen und Erfahrung. Stundenlang habe ich mit ihr über Probleme, Sorgen und natürlich auch über Erfolge betreffend meiner Hunde und allgemein über die Vierbeiner diskutiert. Sie unterstützte und half so gut sie konnte und dies war nicht wenig.... Besonderes Interesse zeigte Renate auch für meine Rudelhaltung. Schon damals als sie 1995 zweimal die offiziellen Wurfkontrollen abnahm, ich habe Rudelaufzucht, fragte sie mich, ob sie auch noch als "Privatperson" mein Rudel weiterhin besuchen dürfe. Es war für sie auch das erste Mal, dass sie so nah eine Rudelaufzucht, beide Elterntiere mit den Welpen ohne Zwingerhaltung, miterleben konnte. Da gab es genügend Gesprächsstoff  über verschiedene Verhaltensweisen zwischen den Hunden. Renate lebte völlig damit, was mir auch half mit so einer kompetenten Hundefachfrau die verschiedenen Situationen in den Griff zu bekommen. Bei meinem zweiten Wurf 2007 war sie bereits erkrankt, liess es sich aber nicht nehmen auch diesen Wurf einige Male zu besuchen. Diesmal war nebst den Elterntieren auch noch der Onkel mit im Rudel. Wir verglichen natürlich auch die verschiedene Aufzucht von diesem Elternpaar gegenüber dem Paar vor 13 Jahren. Ganz erfreut war Renate auch, als sie zweimal mein Hunderudel hüten durfte bei meiner Abwesenheit. Vor allem schätzte sie sehr, dass Brita sie voll akzeptierte (dies war während ihrer Mutterzeit nicht selbstverständlich) und sie die kleinen Hündchen von draussen nach drinnen zügeln durfte unter Britas strenger Aufsicht. Renate hatte wirklich Spass an diesen beiden Tagen. Ich glaube sie beobachtete den ganzen Tag nonstop die Welpen. Sie konnte mir dann auch sehr aufschlussreich berichten über das Verhalten jedes einzelnen Welpen. Bis zu ihrem Tode wollte sie immer wieder wissen, wie sich dieser oder der andere Welpe bisher entwickelte.

Aber auch für den Klub war Renate Brünggel mit Leib und Seele dabei. Sie half jedem Mitglied mit Rat und Tat und unterstützte auch gute Ideen. So wie sie auch schwierige Hirtenhunde einmalig auf den richtigen Weg führen konnte, so konnte sie auch entsprechend die Zweibeiner so führen, dass wir ein sehr gutes Klubklima hatten.

Renate wir vermissen Dich..... auch meine Hunde, hattest Du doch wo immer wir Dich trafen ein Guteli für sie in einer Tasche........

nach oben

Privater Marktplatz

Zurzeit keine Einträge.

nach oben